Spielberichte

Männer Bezirksoberliga Halle 2023/24

Veröffentlicht am 21.03.2024 12:43

7. Runde am 17.03.2024         WSG Halle-Neustadt - Sennewitz        6 : 2 

Chancenlos gegen starke Neustädter

In der 7. Runde fuhren wir zu den sympathischen Schachfreunden der WSG Halle-Neustadt. Leider gab es dort wie in der Vorsaison für uns mal wieder nichts zu holen. Gerade einmal vier Remis standen zu Buche, da Frank, Ralph und Pawel in gewohnt solider Spielweise ihre Partien ausgeglichen hielten und Jörg am Spitzenbrett, als der Wettkampf bereits entschieden war, keine Lust mehr hatte, eine vorteilhafte Stellung langwierig weiterzuspielen, wahrscheinlich auch gefrustet durch einen zuvor ausgelassenen Gewinnzug, und ebenfalls in ein Remis einwilligte. Davor war es an zu vielen Brettern nicht gut gelaufen: Thomas stellte früh eine Figur ein, Hendrik musste sich einem spielstarken Neuzugang der Gastgeber geschlagen geben, Bernd konnte die Partie gegen den ebenfalls starken Neustädter lange ausgeglichen halten, geriet dann aber doch zu sehr unter Druck, und Sebastian fand nach einem überraschenden Damenzug seines Gegenspielers nicht die richtige Antwort. Am Ende mussten wir also mit einer deutlichen Niederlage die Heimreise antreten.

SD

 

6. Runde am 25.02.2024            Sennewitz - Post SV      4 : 4

Erster Punktgewinn

Letzter gegen Vorletzter – das versprach Spannung pur, und so verlief dann auch der Wettkampf. Hendrik beendete seine Partie als Erster, mit materiellem Übergewicht bot er Remis an, das sein Gegner annahm – hier wäre vielleicht mehr für uns drin gewesen. Sebastians Gegner gab schon nach 22 Zügen auf, weil er Materialverlust nicht verhindern konnte Für Bernd lief die Eröffnung nicht optimal, er verteidigte sich aber sorgfältig und erreichte ein Unentschieden. Mit demselben Ergebnis trennten sich auch Frank und seine Gegenspielerin, hier verlief die Partie ausgeglichen ohne große Höhepunkte. Ralph musste leider eine Niederlage hinnehmen, sein Gegner konnte letztlich zu viel Druck aufbauen. Äußerst spannend waren die Partien von Pawel und Thomas. Beide befanden sich in einem schwierigen Endspiel. Pawel konnte sich nach hartnäckigem Kampf trotz eines Minusbauern in ein Remis retten, eine sehr respektable Leistung. Auch Thomas zeichnete sich durch enormen Kampfgeist aus und rettete eine verlorene Stellung mit zwei Bauern weniger noch in eine Position, in der keiner gewinnen konnte. Sein Gegner versuchte es trotzdem und landete, wie es in solchen Situationen oft vorkommt, in einer Verluststellung. Leider gab Thomas den Gewinn durch ein Versehen noch aus der Hand. Damit war letztlich die Entscheidung gefallen, denn Jörg am ersten Brett konnte ebenfalls nicht mehr als ein leistungsgerechtes Remis herausholen. Insgesamt endete der Wettkampf also unentschieden – unser erster Punkt, aber angesichts der Tabellensituation könnte das am Ende zu wenig gewesen sein.

SD

 

5. Runde am 28. Januar 2024       Weißenfels - Sennewitz      5 : 3

Herbe Niederlage nach gutem Start

Zwar ohne Frank, der beruflich bedingt kurzfristig absagen musste, aber ansonsten in guter Besetzung fuhren wir nach Weißenfels. Dort erwartete uns allerdings ein recht starke Mannschaft. Um so überraschender kam es, dass wir schnell und deutlich in Führung gehen konnten: sowohl Ralph als auch Thomas hatten bereits nach einer guten Stunde ihre Gegner durch Materialgewinn zur Aufgabe gezwungen, und eine weitere halbe Stunde später fügte Sebastian einen halben Punkt hinzu, jeweils gegen Spieler, deren Rating 100 oder mehr Punkte höher war. Da es außer bei Bernd und Pawel an den anderen Brettern recht gut aussah, lag zumindest ein Teilerfolg in greifbarer Nähe. Leider kippte das Spiel dann aber zugunsten der Gastgeber. Neben Bernd, der schon in der Eröffnung ins Hintertreffen geraten war und eine Qualität verloren hatte, verloren auch Pawel, Hendrik und Andreas, die zwischenzeitlich ausgeglichene oder sogar vorteilhafte Stellungen auf dem Brett gehabt hatten. Lediglich Jörg konnte seinen bärenstarken Gegner (DWZ 2069!) wie im Vorjahr an den Rand einer Niederlage bringen. Der Weißenfelser hatte nach sechs Zügen schon die Hälfte seiner Bedenkzeit verbraucht und überlebte gegen Ende der Partie nur dank der Zeitgutschrift von 30 Sekunden pro Zug, fand aber immer gerade noch eine Antwort auf Jörgs druckvolles Spiel, so dass sich die Spieler auf Remis einigten. Am Ende stand für uns also eine aufgrund des Wettkampfverlaufs sehr unglückliche Niederlage zu Buche.

SD

 

4. Runde am 14. Januar 2024       Sennewitz - Klostermansfeld     3 : 5

Chancenlos trotz guter Aufstellung

Endlich konnte die SG 2011 Sennewitz eine vollständige Mannschaft aufbieten, aber leider erwies sich die Gastmannschaft aus Klostermansfeld als zu stark. Nach etwa eineinhalb Stunden war es zwar bereits zu vier Remis gekommen: Pawel knöpfte seinem um 400 DWZ-Punkte höher eingestuften Gegner einen halben Punkt ab, und auch für Hendrik, Frank und Sebastian war immerhin ein Unentschieden drin. Hendriks Partie verlief von Anfang an sehr ausgeglichen, Frank konnte einen Mehrbauern nicht verwerten, da die Dame seines Gegenspielers sehr aktiv stand, und Sebastian hatte etwas Glück, dass der Klostermansfelder eine stärkere Fortsetzung übersah. Einen weiteren halben Punkt steuerte dann Bernd bei, dessen Endspiel von keiner Seite gewonnen werden konnte. Das letzte Remis erkämpfte Andreas, der einem sehr erfahrenen, starken Spieler gegenübersaß und eine komplizierte Partie mit Chancen für beide Seiten in der Waage halten konnte – ein guter Einstand für unseren Neuzugang nach jahrelanger Spielpause!

An den verbleibenden zwei Brettern zeichneten sich allerdings Niederlagen für uns ab. Jörg war schon in der Eröffnung ins Hintertreffen geraten, versuchte am Schluss noch irgendwie mit ungleichen Läufern etwas zu finden, musste aber einsehen, dass die gegnerische Bauernübermacht zu groß war. Ralph kämpfte vergeblich gegen einen deutlich höher eingestuften Gegner, der einen Bauerngewinn aus dem Mittelspiel im Läuferendspiel sicher verwertete. Am Schluss stand also eine klare Niederlage zu Buche, die allerdings gegen einen starken Gegner auch nicht ganz unerwartet kam.

SD

 

3. Runde am 3. Dezember 2023      Zeitz II – Sennewitz      5 : 3

Wacker geschlagen ohne Drei

Bei winterlicher Witterung trafen wir uns um 7:30 an der Kegelbahn, kurz nachdem uns die leicht frustrierende Nachricht erreicht hatte, dass auch Bernd für diesen Wettkampf krankheitsbedingt absagen musste. Da Jörg und Hendrik ebenfalls krank waren und Ralph in Binz spielte, mussten wir also drei Bretter freilassen…

Die erste Entscheidung fiel an Brett 8. Enosch hatte die selbstgebastelte Eröffnung seines Gegners überzeugend widerlegt und klaren Stellungsvorteil erlangt, übersah dann aber einen Zwischenzug mit Schachgebot, infolge dessen er Qualität und Bauern verlor. Schade, da war sehr viel mehr drin! Auch für Thomas war zwischendurch ein Gewinn möglich; immerhin erreichte er gegen einen Spieler mit höherer Wertungszahl letztlich ein Remis. Dasselbe Ergebnis erzielte mit gewohnt solider Spielweise auch Pawel. Sebastian hatte mittlerweile seine positionellen Vorteile in materielle verwandelt und einen Springer mehr. Als der Zeitzer erkannte, dass sein Freibauer aufgehalten würde, gab er die verlorene Partie auf. Am längsten kämpfte Frank. Seine Partie stand lange Zeit ausgeglichen, er knetete seine jugendliche Gegnerin aber so lange, bis ein Endspiel mit Gewinnchancen entstanden war (sie hatte einen schlechten Läufer gegen seinen starken Springer). Bei knapper Bedenkzeit war es für sie nicht leicht, immer den richtigen Zug zu finden, so dass Frank letztlich den vollen Punkt mitnehmen konnte. Zählt man nur die gespielten Partien, stand es also 3:2 für uns, aber aufgrund der drei kampflos abgegebenen Punkte musste wir eine Niederlage hinnehmen.

SD

 

2. Runde am 19. November 2023         Sennewitz - Merseburg II     2 : 6

Gleich drei Ausfälle von Stammspielern, die wir nicht kompensieren konnten, ließen unsere Ausgangslage gegen den Landesliga-Absteiger aus Merseburg denkbar schlecht werden – Bernd und Thomas mussten kurzfristig absagen, Frank hatte sich schon länger abgemeldet. Dafür spielten Hendrik und Enosch, zwei Bretter mussten freibleiben. Hendrik hatte zeitweise eine ungünstige Bauernstellung, hielt aber den Laden zusammen und einigte sich nach ausgeglichenem Turmendspiel auf Remis. Enosch saß einer starken Spielerin aus der Ukraine gegenüber, und als deren Schwerfiguren auf seiner zweiten Reihe eingedrungen waren, war ein Matt unvermeidbar. Pawels Gegner hatte ebenfalls eine erheblich bessere Wertungszahl, aber mit solider Spielweise erkämpfte er ebenfalls ein Unentschieden. Auch Ralphs Gegner war nominell deutlich stärker. Trotzdem konnte Ralph die Partie weitgehend ausgeglichen gestalten; leider funktionierte dann eine Kombination nicht wie erwartet, so dass eine Figur und letztlich auch das Spiel verlorenging. Viel besser sah es bei Jörg aus, der aber in Gewinnstellung einen Läuferspieß übersah, der seinem Gegner entscheidenden Materialvorteil brachte. Am längsten dauerte Sebastians Partie, auch weil sein Gegner bei fast jedem Zug ziemlich lange nachdachte. Der Merseburger geriet im Zentrum und am Damenflügel immer mehr unter Druck und stellte nach dem Verlust eines Bauern gleich noch einen ganzen Turm ein, worauf er sofort aufgab.

SD

 

1. Runde am 17. September 2023        Naumburg II - Sennewitz      8 : 0

Die SG Sennewitz konnte für die erste Runde auswärts in Naumburg keine spielfähige Mannschaft aufstellen. Nach mehreren kurzfristigen Spielerausfällen haben wir den Wettkampf am 13.09.2023 abgesagt. Dementsprechend wurde die Begegnung kampflos mit 8 : 0 für Naumburg gewertet.

BM